trados in der word toolbar verschwunden! Автор темы: Annette Jara Matus geb. Canora
|
Hilfe! Trados mit der Option "Reparieren" ist in Word plötzlich verschwunden und weder eine Neuinstallation von Trados noch eine Reparatur von Word haben das Problem behoben. Hat jemand schon Mal dieses Problem gehabt?
Ich benutze Trados 7. | | | Vorlage geladen? | Jan 18, 2008 |
Ich weiß zwar nicht, welche Word-Version Du verwendest, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich um 2003 oder älter handelt. Ist unter Extras>Vorlagen und Add-ins die Vorlage "Trados.dot" aktiviert? | | | Ja, hab ich gemacht. | Jan 18, 2008 |
Die Leiste erscheint, doch ganz rechts neben dem Hilfefragezeichen erscheint normalerweise Trados und Multiterm. Jetzt habe ich nur noch Mutliterm. | | |
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wenn Du wirklich willst, daß'Dir hier irgendjemand hilft, mußt Du schon präziser formulieren. Was Du mit "Toolbar" meinst, ist also nicht die Symbolleiste, wie ich gemeint hatte, sondern das Trados-Menü. Und welche Word-Version Du verwendest, wissen wir auch immer noch nicht. Das alles macht es leider nicht einfacher. | |
|
|
Trados Menü erscheint nicht | Jan 18, 2008 |
Also nun ganz im einzelnen. Ich verwende Office XP, Windows XP und Trados 7.
Die Symbolleiste erscheint normal, das Trados Menü nicht.
Ich habe sowohl Word repariert als auch Trados wieder installiert. Nichts ist passiert...
Danke Mathias, daß du dir die Zeit nimmst. | | | Ralf Lemster Германия Local time: 17:22 английский => немецкий + ... Zusätzliche Anwendung aktiv? | Jan 18, 2008 |
Hallo Annette,
das erinnert mich an ein Problem mit einer früheren Version von Adobe Acrobat, die das Trados-Menü aus der Word-Menüleiste "verdrängt" hat. Falls Du eine solche weitere Applikation installiert hast, könntest Du versuchen, die entsprechende Vorlage zu deaktivieren.
In Trados 7.5 ist der Shortcut für "Fix Document" Alt+Strg+U.
HTH, Ralf | | | Jaaa! Das Menü verschwand nachdem Adobe Acrobat installiert wurde | Jan 18, 2008 |
Also habe ich es wieder deinstalliert. Doch das Trados Menü blieb weg. Danke für den Hinweis auf den Shortcut. Es funktioniert scheinbar bei Trados 7.1 (meine Version). Ich würde aber gerne wieder das Menü sehen und möchte Adobe Acrobat wieder installieren.
Kannst du mir sagen, wie ich das Menü von Acrobat deaktiviere? | | |
Versuch mal, zweimal auf den Flagman (Das Männeken mit den roten Quadraten, in der Symbolleiste) zu klicken. Die Anzeige des Menüs und der kompletten Symbolleiste sind aneinander gekoppelt und wenn Du zweimal klickst, schaltest Du beides erst aus, dann ein. Müsste eigentlich helfen.
Viel Erfolg,
Benjamin
P.S.: Übrigens, bei mir war es so, dass ich nach der Installation von Acrobat zwei Acrobat-Menüs in Word hatte - in dem einen waren aber in Wirklichkeit die ... See more Versuch mal, zweimal auf den Flagman (Das Männeken mit den roten Quadraten, in der Symbolleiste) zu klicken. Die Anzeige des Menüs und der kompletten Symbolleiste sind aneinander gekoppelt und wenn Du zweimal klickst, schaltest Du beides erst aus, dann ein. Müsste eigentlich helfen.
Viel Erfolg,
Benjamin
P.S.: Übrigens, bei mir war es so, dass ich nach der Installation von Acrobat zwei Acrobat-Menüs in Word hatte - in dem einen waren aber in Wirklichkeit die Trados-Befehle drin, das war also ein rein kosmetischer Fehler.
[Edited at 2008-01-18 13:27] ▲ Collapse | |
|
|
Ralf Lemster Германия Local time: 17:22 английский => немецкий + ... Extras - Vorlagen und Add-ins | Jan 18, 2008 |
Hi,
Also habe ich es wieder deinstalliert.
Wäre gar nicht nötig - es sollte reichen, die entsprechende Vorlage zu deaktivieren.
Kannst du mir sagen, wie ich das Menü von Acrobat deaktiviere?
Ich nehme mal an, Du hast die deutsche Word-Version: Extras - Vorlagen und Add-ins.
HTH, Ralf | | | Flagmann funktioniert nicht. | Jan 18, 2008 |
Das mit dem flagmann erwirkt überhaupt nichts. Danke trotzdem | | | Acrobat menü | Jan 18, 2008 |
Danke Ralf. Werde ich nach der Installation versuchen. Bleibt aber trotzdem noch offen, wo das Trados Menü abgeblieben ist... | | | Nadja Grimm Local time: 17:22 французский => немецкий + ... Eine Lösung gefunden | Sep 25, 2009 |
Hi,
der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, ich möchte aber trotzdem kurz die Lösung des Problem beschreiben, mit der ich das Trados-Menü wiederherstellen konnte.
Ganz kurz mein System:
- MS Office 2003
- Trados 7.0
- Windows XP
Das Problem scheint dadurch zu enstehen, dass die Datei "normal.dot" beschädi... See more Hi,
der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, ich möchte aber trotzdem kurz die Lösung des Problem beschreiben, mit der ich das Trados-Menü wiederherstellen konnte.
Ganz kurz mein System:
- MS Office 2003
- Trados 7.0
- Windows XP
Das Problem scheint dadurch zu enstehen, dass die Datei "normal.dot" beschädigt wurde. Dies kann z.B. durch einen Systemabsturz hervorgerufen werden. In dieser Datei legt MS-Office die Benutzereinstellungen ab.
Man kann ganz gut testen, ob dies der Auslöser ist, indem man MS Word mit einem Parameter startet.
Hierzu muss man die Windows-Taste und R gleichzeitig drücken und dann in das "Ausführen"-Feld "winword -a" eingeben.
Wenn MS Word dann gestartet ist, kann man im Menü über Extras -> Vorlagen und Add-Ins... die Trados-Dateien hinzufügen. Es sollten bereits zwei Einträge (ausgehakt) vorhanden sein. Mit dem Hinzufügen-Knopf kann man nun Weitere hinzufügen.
Die Dateien liegen im Trados-Verzeichnis (Normalerweise: C: \Programme\TRADOS\T7_FL\TT\Templates und C: \Programme\TRADOS\MultiTerm\Templates)
Wenn man das Fenster jetzt schließt, sollten die Trados-Funktionen wieder erscheinen.
Nach dem nächsten Start von MS-Word sind die Einstellungen allerdings wieder verschwunden.
Nach der Diagnose des Fehlers gilt es, diese nun zu beheben. Hier müssen zwei Schritte durchgeführt werden und MS-Word muss geschlossen sein.
- Die Datei "normal.dot" löschen. MS-Word legt beim nächsten Start automatisch eine neue Datei an. Die Datei liegt im Benutzer-Verzeichnis (Normalerweise: C: \Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen)
- Die Trados-Makro-Dateien austauschen. Hierzu müssen die Dateien im Startup-Verzeichniss von MS-Word (Normalerweise: C: \Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\STARTUP) durch die beiden Dateien im Trados-Verzeichnis (siehe oben) ersetzt werden.
Jetzt noch MS-Word starten und es sollte wieder alles OK sein.
Viele Grüße
[Edited at 2009-09-25 15:49 GMT] ▲ Collapse | |
|
|
Angelika Steiner Германия Local time: 17:22 Член ProZ.com c 2008 английский => немецкий + ...
@Nadja Grimm: Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich hatte nach dem Upgrade auf TRADOS 2008 (Windows XP, Word 2003) auch das Problem, dass nur noch die TRADOS-Symbolleiste da war, das TRADOS-Menü aber nicht mehr. Dank Ihrer Tipps lebt es wieder! Allerdings funktionierte der Test mit "winword -a" nicht. Ich habe trotzdem die Dateien normal.dot und TRADOS8.dot gelöscht und die Datei TRADOS8.dot aus dem SDL-Programmverzeichnis ins Word-Startup-Verzeichnis kopiert. Danach war alles o.k.. | | | Ulrike Heiss (X) Local time: 17:22 английский => немецкий Noch späterer Dank | Sep 17, 2012 |
Vielen Dank für Ihre Mühe mit diesem Post, Frau Grimm! Mir hat diese Lösung auch geholfen.
(Und Grüße an Angelika. | | | На этом форуме нет отдельного модератора. Если вы хотите доложить о нарушении правил сайта или нуждаетесь в помощи, просим связаться с персоналом сайта » trados in der word toolbar verschwunden! Pastey | Your smart companion app
Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.
Find out more » |
| Wordfast Pro | Translation Memory Software for Any Platform
Exclusive discount for ProZ.com users!
Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value
Buy now! » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |