Masterarbeit im Ausland (Thema?)
Автор темы: VeronikaM
Feb 19, 2012

Hallo,
ich werde demnächst meinen Master Translationswissenschaft abschließen und bin deshalb zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Thema für die Masterarbeit.
Ich würde gerne im Bereich Übersetzungswissenschaft / Übersetzungsprobleme (romanische Sprachen) schreiben, bin aber auch für andere Themenvorschläge offen.
Nun mein eigentliches Anliegen, weshalb ich hier im Forum schreibe :
Ich würde gerne meine Masterarbeit im Ausland schreiben, um meine Sprachken
... See more
Hallo,
ich werde demnächst meinen Master Translationswissenschaft abschließen und bin deshalb zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Thema für die Masterarbeit.
Ich würde gerne im Bereich Übersetzungswissenschaft / Übersetzungsprobleme (romanische Sprachen) schreiben, bin aber auch für andere Themenvorschläge offen.
Nun mein eigentliches Anliegen, weshalb ich hier im Forum schreibe :
Ich würde gerne meine Masterarbeit im Ausland schreiben, um meine Sprachkenntnisse noch etwas zu vertiefen.
Natürlich kann ich auch unabhänig vom Thema einfach meine Sachen packen und die Arbeit woanders schreiben, aber ich hätte gerne ein Thema, für das ich ins Ausland MUSS.
Ich habe bereits von mehreren Studenten gehört, die dies machten, aber mir fällt einfach kein Thema ein, für das ein solcher Auslandsaufenthalt erforderlich wäre.
Habt ihr vielleicht Vorschläge? Ich verlange hier kein komplettes Thema, sondern eher einen Themenbereich, bei dem dies möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus!
Collapse

VeronikaM
VeronikaM
Автор темы
Niemand? Feb 28, 2012

Kann niemand etwas dazu sagen?

Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
США
Local time: 09:17
английский => немецкий
+ ...
Памяти
Das Ausland ist eben recht groß... Feb 28, 2012

VeronikaM wrote:

Kann niemand etwas dazu sagen?

Erzähl uns doch einfach mal, welche romanischen Sprachen du fließend sprichst, damit das einen Auslandsaufenthalt rechtfertigt und welches Land du im Auge hast, bevor jemand irgendwelche Vorschläge machen kann. Romanische Sprachen gibt es rund um die halbe Welt, und dein Profil ist leider leer.

VeronikaM
VeronikaM
Автор темы
Ausland... Mar 21, 2012

Naja, ich hatte eigentlich ne allgemeinere Antwort erwartet...
Also ich spreche fließend Spanisch und Italienisch und würde mich für einen Auslandsaufenthalt dann auch auf Spanien und Italien beschränken (Südamerika ist einfach sehr weit weg und ist dann doch alles komplizierter)
Vielleicht kann mir ja jetzt jemand ein paar Tipps geben.
Falls ihr noch mehr Fragen an mich habt, könnt ihr mich gerne fragen!

Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
США
английский => немецкий
+ ...
Памяти
EU und der Rest der Welt Mar 21, 2012

VeronikaM wrote:

Naja, ich hatte eigentlich ne allgemeinere Antwort erwartet...
Also ich spreche fließend Spanisch und Italienisch und würde mich für einen Auslandsaufenthalt dann auch auf Spanien und Italien beschränken (Südamerika ist einfach sehr weit weg und ist dann doch alles komplizierter)
Vielleicht kann mir ja jetzt jemand ein paar Tipps geben.
Falls ihr noch mehr Fragen an mich habt, könnt ihr mich gerne fragen!

Das ist es ja - es gibts keine "allgemeineren Antworten". Innerhalb der EU sind Auslandsaufenthalte herzlich einfach, solls nach Übersee gehen, egal wohin, wird ein heftiges und hochinformatives Bombardement mit Visa-, Aufenthalts- und Einreisebestimmungen folgen. Ohne irgendwie spezifisch zu werden kommen dann auch keine Antworten oder Vorschläge von Kollegen.

Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member because it was not in line with site rule
Johanna Timm, PhD
Johanna Timm, PhD  Identity Verified
Канада
английский => немецкий
+ ...
abgeschlossene Magisterarbeiten Mar 21, 2012

Vielleicht schaust du dich mal in den Romanistik-Seminaren der größeren Unis um? Einige Profs veröffentlichen Listen von Arbeiten, die unter ihrer Leitung abgeschlossen wurden, wie zum Beispiel hier:
http://www.romanistik.hu-berlin.de/personal/knauer-abschlussarbeiten-12.1.12.pdf

Wer weiß - einer der vielen Titel inspiriert dich viel
... See more
Vielleicht schaust du dich mal in den Romanistik-Seminaren der größeren Unis um? Einige Profs veröffentlichen Listen von Arbeiten, die unter ihrer Leitung abgeschlossen wurden, wie zum Beispiel hier:
http://www.romanistik.hu-berlin.de/personal/knauer-abschlussarbeiten-12.1.12.pdf

Wer weiß - einer der vielen Titel inspiriert dich vielleicht, ein bestimmtes Thema unter einem ganz neuen Gesichtspunkt zu analysieren (und zwar einem, der einen längeren Auslandsaufenthalt zwecks Materialsammlung erforderlich machen würde).

Viel Erfolg!
Collapse

hazmatgerman (X)
hazmatgerman (X)
Local time: 18:17
английский => немецкий
Geschätzte VeronikaM Mar 26, 2012

wie die beiden Kolleginnen denke auch ich, daß Sie auf detaillierte Fragen ebensolche Antworten bekämen. Mich wundert jedoch, daß man für einen Master's Degree studieren kann und bis kurz vorher – die Arbeit muß ja spätestens im 4. Semester bei einem Zweijahresprogramm fertiggestellt sein – keine Ahnung hat, worüber man schreiben soll. Nach meiner Erfahrung ist es in der dann verbleibenden Zeit nicht möglich, die notwendige Recherche-, Ausarbeitungs- und Prüfqualität problemlos hin... See more
wie die beiden Kolleginnen denke auch ich, daß Sie auf detaillierte Fragen ebensolche Antworten bekämen. Mich wundert jedoch, daß man für einen Master's Degree studieren kann und bis kurz vorher – die Arbeit muß ja spätestens im 4. Semester bei einem Zweijahresprogramm fertiggestellt sein – keine Ahnung hat, worüber man schreiben soll. Nach meiner Erfahrung ist es in der dann verbleibenden Zeit nicht möglich, die notwendige Recherche-, Ausarbeitungs- und Prüfqualität problemlos hinzukriegen oder gar einen Auslandsaufenthalt zu organisieren. Das müßte im ersten Jahr geschehen. Vielleicht sollten Sie sich von Ihrer Hochschule einfach die Liste der Arbeiten, die von den Profs gewünscht werden, geben lassen und nach Neigung auswählen.
Viel Erfolg.
hazmatgerman
Collapse

Erzsebet Schock
Erzsebet Schock  Identity Verified
Германия
немецкий => румынский
+ ...
Nutze die Arbeit als Vorbereitung auf die Praxis Mar 26, 2012

Was interessiert dich wirklich, in welchem Bereich willst du später arbeiten/übersetzen? Das kannst nur du herausfinden und ist (nach meiner Erfahrung) die beste Garantie für eine gute Arbeit.

Grüße,

Erzsebet

Cetacea
Cetacea  Identity Verified
Швейцария
английский => немецкий
+ ...
Im Ernst? Mar 27, 2012

VeronikaM wrote:
(...)
Habt ihr vielleicht Vorschläge? Ich verlange hier kein komplettes Thema, sondern eher einen Themenbereich, bei dem dies möglich wäre.

Sie haben Translationswissenschaft studiert, wollen demnächst Ihren Master's machen, und Ihnen fällt nicht einmal ein Themenbereich ein, den Sie im Ausland vertiefen könnten? Kein Interessengebiet, das im Zusammenhang mit Italien oder Spanien ein paar Probleme hergäbe, die vor Ort abzuklären wären? Das ist wirklich schwer vorstellbar...

На этом форуме нет отдельного модератора.
Если вы хотите доложить о нарушении правил сайта или нуждаетесь в помощи, просим связаться с персоналом сайта »

Masterarbeit im Ausland (Thema?)

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »