Rechtschutzversicherung als Anfänger?
Автор темы: Java30 (X)
Java30 (X)
Java30 (X)
Local time: 18:34
английский => немецкий
+ ...
Feb 13, 2011

Hallo,

als frische Selbstständige beschäftigt mich auch das Thema zahlungsunwillige Kunden. Inwiefern kann ich mich ,,absichern" wenn ich mal rechtliche Schritte einleiten muss? Gibt es Versicherungs,,schütze"?
Wie geht ihr da vor?

Lieben Gruß aus Hannover

Anja Weggel
Anja Weggel  Identity Verified
Член ProZ.com c 2007
английский => немецкий
Inkasso nicht gedeckt Feb 13, 2011

Hallo Katrin,

also soweit ich weiß wird ein Inkassoverfahren von einer Rechtsschutzversicherung üblicherweise nicht abgedeckt, schon gar nicht, wenn sich der Kunde auch noch im Ausland befindet.
Mein zwei Ausfälle, die ich bisher hatte, musste ich selbst bezahlen. Da Du aber bereits bei ProZ bist und hoffentlich auch schon das BlueBoard entdeckt hast, hoffe ich, dass Dir sowas erspart bleibt.

Java30 (X)
Java30 (X)
английский => немецкий
+ ...
Автор темы
also kann man da nichts machen... Feb 13, 2011

Danke für die Antwort. Ja bei Porz schau ich nach,nur gewinnt man ja auch wo anders Kunden. Mich würde halt interessieren ob ein Rechtsschutz sinnvoll ist....Wenn der Kunde z.b. in D. sitzt....aber anscheinend ist diese Investtion nicht so sinnvol...

Danke noch mal:)

Anja Weggel
Anja Weggel  Identity Verified
Член ProZ.com c 2007
английский => немецкий
ich fürchte nicht Feb 13, 2011

ich fürchte nicht, aber ich habe mich jetzt auch noch nicht durch den Dschungel aller Versicherungen gewühlt. Bei den "normalen" ist es jedenfalls nicht dabei. Aber vielleicht weiß ja sonst jemand aus dem Forum, ob es spezielle Versicherungen für Übersetzer oder Selbstständige in dieser Richtung gibt?

Java30 (X)
Java30 (X)
английский => немецкий
+ ...
Автор темы
dschungelversicherungen Feb 13, 2011

Nein, ich muss mich nun auch nicht durch die Angebote quälen....ich eröffne hier ein Thema und wollte gucken wer sich alles drauf meldet und aus seinem Erfahrungschatz plaudert................

Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)
Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)  Identity Verified
Германия
английский => немецкий
+ ...
Rechtsschutz/Forderungsansprüche geltend machen Feb 13, 2011

Katrin Langensiepen wrote:

Gibt es Versicherungs,,schütze"?
Wie geht ihr da vor?

Lieben Gruß aus Hannover

Hallo, bin auch seit kurzem an dem Thema beruflicher Rechtsschutz dran. Leider noch keine Entscheidung möglich, da sich in diesem Bereich scheinbar gerade sehr viel tut und sich der Versicherungsumfang und die Beiträge da (im Moment scheinbar dauernd) ändern.

Es gibt schon Verträge, die Forderungsansprüche mit abdecken, teilweise aber zu (noch) sehr hohen Preisen.

Wenn man Mitglied bei einem Berufsverband ist, kann man eventuell in den Genuss von Rahmenverträgen mit bestimmten Maklern/Versicherern kommen. Ich weiß nur, wie das beim BDÜ ist: da gibt es Rahmenverträge mit Versicherern, die über freie Makler wie "Boss Assekuranz" oder "MG Denzer" abgeschlossen werden können.

Trotzdem: um einen genauen Vergleich der einzelnen Policen wird man wohl nicht herum kommen.

Grüße

Joachim

[Edited at 2011-02-13 20:44 GMT]

[Edited at 2011-02-13 22:22 GMT]

Java30 (X)
Java30 (X)
английский => немецкий
+ ...
Автор темы
Infos Feb 13, 2011

Vielen Dank euch für die Infos. Dann werde ich die Thematik im Auge behalten....ein Thema das sich imemr wieder zu besprechen lohnt.

Schönen Abend!

Holger Laux
Holger Laux  Identity Verified
Великобритания
Local time: 17:34
Член ProZ.com c 2011
английский => немецкий
+ ...
Rechtsschutz, nicht Zahlungsausfallschutz Feb 13, 2011

Na, ein Zahlungsausfall duerfte ja noch die kleinste Deiner Sorgen sein, was aber wenn Dich ein Kunde auf Schadenersatz verklagt, weil er behauptet, Du haettest was falsch uebersetzt und daraus sein ihm ein Millionenschaden entstanden?

Dann brauchst Du wirklich Rechtsschutz (Professional Indemnity Insurance). Kostet hier in UK als Mitglied des ITI 25 GBP pro Monat und ist es allemal wert.

Holger

Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)
Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)  Identity Verified
Германия
английский => немецкий
+ ...
Vermögensschadenhaftpflicht Feb 13, 2011

Holger Laux wrote:

Na, ein Zahlungsausfall duerfte ja noch die kleinste Deiner Sorgen sein, was aber wenn Dich ein Kunde auf Schadenersatz verklagt, weil er behauptet, Du haettest was falsch uebersetzt und daraus sein ihm ein Millionenschaden entstanden?

Dann brauchst Du wirklich Rechtsschutz (Professional Indemnity Insurance). Kostet hier in UK als Mitglied des ITI 25 GBP pro Monat und ist es allemal wert.

Holger

So etwas fällt hier in D unter Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, nicht unter die berufliche Rechtsschutzversicherung.

Gruß

Joachim

Laurent KRAULAND (X)
Laurent KRAULAND (X)  Identity Verified
Франция
французский => немецкий
+ ...
Kreditversicherung? Feb 14, 2011

Kreditversicherung lohnt sich bei Kleinunternehmern kaum und ist - wie bereits erwähnt - ziemlich teuer. Außerdem werden in der Regel nur solche Kunden gedeckt, bei welchen die Bonitätsprüfung der Versicherungsgesellschaft positive Ergebnisse gebracht hat.

[Edited at 2011-02-14 07:10 GMT]

Ansgar Knirim
Ansgar Knirim  Identity Verified
Германия
Член ProZ.com c 2007
английский => немецкий
+ ...
Link Feb 15, 2011

Guck mal hier, das könnte passen. Eine Kollegin ist jedenfalls sehr angetan davon:

http://bit.ly/gj6EGB

На этом форуме нет отдельного модератора.
Если вы хотите доложить о нарушении правил сайта или нуждаетесь в помощи, просим связаться с персоналом сайта »

Rechtschutzversicherung als Anfänger?

Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »