Betriebsausgabenpauschale auch für Übersetzer???
Автор темы: Robert Fischer
Robert Fischer
Robert Fischer
Германия
Local time: 20:40
английский => немецкий
+ ...
Jan 26, 2010

Bei der Bearbeitung meiner Steuererklärung habe ich folgendes gefunden:

"BMF, 21.01.1994, IV B 4 - S 2246 - 5/94
Unter Bezugnahme auf das Ergebnis der Erörterungen mit den obersten Finanzbehörden der Länder gilt zur Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens folgendes:

Es ist nicht zu beanstanden, wenn bei der Ermittlung der vorbezeichneten Einkünfte die Betriebsausgaben wie folgt pauschaliert werden:

1. bei hauptberuflicher selbständiger sc
... See more
Bei der Bearbeitung meiner Steuererklärung habe ich folgendes gefunden:

"BMF, 21.01.1994, IV B 4 - S 2246 - 5/94
Unter Bezugnahme auf das Ergebnis der Erörterungen mit den obersten Finanzbehörden der Länder gilt zur Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens folgendes:

Es ist nicht zu beanstanden, wenn bei der Ermittlung der vorbezeichneten Einkünfte die Betriebsausgaben wie folgt pauschaliert werden:

1. bei hauptberuflicher selbständiger schriftstellerischer oder journalistischer Tätigkeit auf 30 v.H. der Betriebseinnahmen aus dieser Tätigkeit, höchstens jedoch 4 800 DM jährlich ..."

Wäre ich "journalisitsch" tätig, könnte ich in meine Steuererklärungssoftware "TAXMAN 2010 spezial" einfach die pauschalisierten Betriebsausgaben auswählen (30 % Betriebseinnahmen, höchstens jedoch 2.455 € pro Jahr) und würde steuerlich wesentlich günstiger kommen (in meinem Fall etwa 400 € mehr an Erstattung, da ich im Jahr 2009 neben 6 Monaten freiberuflichem Übersetzen 5 Monate bei einer Firma angestellt war).

Sind nun Übersetzer in übertragenem Sinn nicht auch Journalisten??? Eine Debatte ließe sich sicherlich in Analogie zur "publizistischen Tätigkeit" zwecks Aufnahme in die Künstlersozialkasse führen. Unabhängig davon sollte es aber mit den Finanzämtern diesbezüglich erste Erfahrungen geben...
Collapse

Richard Schneider (X)
Richard Schneider (X)  Identity Verified
Германия
английский => немецкий
+ ...
Nein, Übersetzer sind keine Schriftsteller Jan 26, 2010

Eine Pauschalierung ist bei unserer Berufsgruppe nicht zulässig. Selbst dann nicht, wenn man ausschließlich belletristische Literatur übersetzt.

Es gab erst im vergangenen Jahr ein letztinstanzliches Urteil des Bundesfinanzhofs zu di
... See more
Eine Pauschalierung ist bei unserer Berufsgruppe nicht zulässig. Selbst dann nicht, wenn man ausschließlich belletristische Literatur übersetzt.

Es gab erst im vergangenen Jahr ein letztinstanzliches Urteil des Bundesfinanzhofs zu dieser Frage:

http://uepo.de/2009/11/06/bundesfinanzhof-stellt-klar-ubersetzer-sind-keine-schriftsteller/
Collapse

Robert Fischer
Robert Fischer
Германия
английский => немецкий
+ ...
Автор темы
Betriebsausgabenpauschale Feb 3, 2010

Ich persönlich würde mich nicht gleich dem aktuellen Urteil anschließen wollen. Mich interessiert mehr die Erfolgsnachricht, wer persönlich beim Finanzamt die Betriebsausgabenpauschale anerkannt bekommen hat. Vielleicht kommt man damit immer noch beim lokalen Finanzamt durch.

MWuebben
MWuebben  Identity Verified
Германия
испанский => немецкий
+ ...
Aktueller Stand? Mar 3, 2015

Hat sich in der Zwischenzeit irgendwas geändert? Finde leider kaum Infos zum Thema.

ErKann (X)
ErKann (X)
Германия
Zu kurz gedacht.. Apr 8, 2015

Hier eine Antwort auf den Beitrag von Richard Schneider:
Der Verweis auf das Urteil des Bundesfinanzhofs greift insofern zu kurz, als dass dieses Urteil sich lediglich mit der Frage beschäftigt inwiefern Übersetzer gemäß der schriftellerischen Betriebsausgabenpauschale berücksichtigt werden können. In der Tat verneint der Bundesfinanzhof diese Möglichkeit.

Jedoch heißt es nach H 18.2 EStH, dass die Betriebspauschale von 30 Prozent der Betriebseinnahmen und maximal 2455
... See more
Hier eine Antwort auf den Beitrag von Richard Schneider:
Der Verweis auf das Urteil des Bundesfinanzhofs greift insofern zu kurz, als dass dieses Urteil sich lediglich mit der Frage beschäftigt inwiefern Übersetzer gemäß der schriftellerischen Betriebsausgabenpauschale berücksichtigt werden können. In der Tat verneint der Bundesfinanzhof diese Möglichkeit.

Jedoch heißt es nach H 18.2 EStH, dass die Betriebspauschale von 30 Prozent der Betriebseinnahmen und maximal 2455 Euro jährlich "hauptberuflich selbständige schriftstellerische oder journalistische Tätigkeit" einschließt. Im Urteil des Bundesfinanzhofs wird zwar klargestellt, dass Übersetzer hinsichtlich der Betriebsausgabenpauschale nicht wie Schriftsteller zu behandeln sind, das Urteil schließt jedoch in keiner Weise aus, dass Übersetzen als eine "hauptverufliche selbstständige journalistische Tätigkeit" ausgeübt werden könne. Demnach gilt für Übersetzer, welche hauptberuflich journalistische tätig sind die genannte Betriebspauschale i.H.v. 30 Prozent der Betriebseinnahmen und maximal 2455 Euro jährlich.
Collapse

Rolf Keller
Rolf Keller
Германия
английский => немецкий
Was ist ein übersetzender Journalist? Apr 8, 2015

ErKann wrote:

... Übersetzer, welche hauptberuflich journalistische tätig sind ...

Wenn solche Personen hauptberuflich als Journalisten arbeiten, sind sie bei dieser Tätigkeit keine Übersetzer, sondern Journalisten und können als solche die BA-Pauschale in Anspruch nehmen.

Natürlich können solche Personen nebenher eine zweite Tätigkeit ausüben, z. B. können sie als Übersetzer arbeiten. Das ist dann aber ein zweiter "Betrieb" mit separat zu behandelnden Betriebsausgaben, die nicht pauschaliert werden können.

На этом форуме нет отдельного модератора.
Если вы хотите доложить о нарушении правил сайта или нуждаетесь в помощи, просим связаться с персоналом сайта »

Betriebsausgabenpauschale auch für Übersetzer???

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »