Word: Zeilenhöhen in Tabellen stapelweise anpassen
Автор темы: Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Германия
Local time: 14:46
Член ProZ.com c 2006
шведский => немецкий
+ ...
Jan 22, 2008

Man kennt das bei der Arbeit mit Trados in Word (in meinem Fall: 2003): Beim Öffnen von Segmenten in Tabellen ist wegen fest eingestellter Zeilenhöhen das Feld für den Zieltext nicht zu sehen. Technisch kein Problem, man braucht ja nur die fixe Zeilenhöhe zu desaktivieren. Aufwendig wird das aber in Dateien mit mehreren oder gar vielen Tabellen. Läßt sich dieser Vorgang irgendwie automatisieren? Einfach das komplette Dokument selektieren geht nicht, denn dann steht die Funktion Tabelle>Tab... See more
Man kennt das bei der Arbeit mit Trados in Word (in meinem Fall: 2003): Beim Öffnen von Segmenten in Tabellen ist wegen fest eingestellter Zeilenhöhen das Feld für den Zieltext nicht zu sehen. Technisch kein Problem, man braucht ja nur die fixe Zeilenhöhe zu desaktivieren. Aufwendig wird das aber in Dateien mit mehreren oder gar vielen Tabellen. Läßt sich dieser Vorgang irgendwie automatisieren? Einfach das komplette Dokument selektieren geht nicht, denn dann steht die Funktion Tabelle>Tabelleneigenschaften nicht zur Verfügung.

Gruß
Matthias
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Германия
Local time: 14:46
Член ProZ.com c 2003
польский => немецкий
+ ...
Use Tageditor Jan 22, 2008

and forget about tables, text fields and other problems.
I know this is not a direct answer to your question, but I'm sorry I don't know how to do that in Word in a batch.

Jerzy


 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Германия
Local time: 14:46
Член ProZ.com c 2006
шведский => немецкий
+ ...
Автор темы
Schade Jan 22, 2008

Tja... TagEditor war eigentlich genau das, was ich mir ersparen wollte, weil ich mich noch nicht so ganz vom Guck und Fühl meiner guten alten Word-Arbeitsumgebung verabschieden mag. Auch wenn's prinzipiell schön ist, daß man MS Office im Prinzip nicht mehr benötigt.
Trotzdem danke für die Anteilnahme. Und vielleicht werde ich nun doch noch mal übers Abschneiden alter Zöpfe nachdenken.

Gruß
Matthias


 
Andrej
Andrej  Identity Verified
Local time: 18:46
Член ProZ.com c 2005
немецкий => русский
+ ...
. Jan 22, 2008

Die ganze Tabelle markieren, dann Table -> AutoFit -> AutoFit to Contents. Leider weiss ich nicht, wie die Menueeintraege im "deutschen" Wird heissen.

 
tectranslate ITS GmbH
tectranslate ITS GmbH
Local time: 14:46
немецкий
+ ...
Der große Vorteil von TagEditor... Jan 22, 2008

...ist in diesem Fall nicht nur, dass man sich die Vorarbeit erspart, sondern dass die Tabellenformatierung nicht verändert wird. Sonst beschweren sich die Kunden womöglich bitterlich, was man denn mit ihrer "schönen" Tabelle gemacht habe...

@Jerzy: Nanu, warum auf Englisch?

Gruß
Benjamin


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Германия
Local time: 14:46
Член ProZ.com c 2003
польский => немецкий
+ ...
Automatisch... wohl ein Reflex Jan 22, 2008

Irgendwie dachte ich, das wäre das SDL-Forum.

Um die Kundenformatierung problemlos wiederherstellen zu können, habe ich es mir angewöhnt, bei fixen Maßen bei Textboxen oder Tabellen das Maß so zu verändern, dass ich einfach immer vor das bereits vorhandene Maß eine "1" stelle. Das bewirkt die Vergrößerung um genau 10 cm. Nachher nehme ich die 1 einfach wieder weg und das Maß ist genau wie es früher war. Damit muss ich mir nichts merken oder notieren.

Gruß
Jerzy


 
tectranslate ITS GmbH
tectranslate ITS GmbH
Local time: 14:46
немецкий
+ ...
Eine fantastisch simple Idee! Jan 22, 2008

Jerzy Czopik wrote:

Irgendwie dachte ich, das wäre das SDL-Forum.

Um die Kundenformatierung problemlos wiederherstellen zu können, habe ich es mir angewöhnt, bei fixen Maßen bei Textboxen oder Tabellen das Maß so zu verändern, dass ich einfach immer vor das bereits vorhandene Maß eine "1" stelle. Das bewirkt die Vergrößerung um genau 10 cm. Nachher nehme ich die 1 einfach wieder weg und das Maß ist genau wie es früher war. Damit muss ich mir nichts merken oder notieren.

Gruß
Jerzy

So einfach wie genial. Danke!

Viele Grüße
Benjamin

P.S.: TagEditor ist trotzdem einfacher.

[Edited at 2008-01-22 14:13]


 


На этом форуме нет отдельного модератора.
Если вы хотите доложить о нарушении правил сайта или нуждаетесь в помощи, просим связаться с персоналом сайта »


Word: Zeilenhöhen in Tabellen stapelweise anpassen






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »