German to Russian: IVF General field: Medical Detailed field: Medical (general) | |
Source text - German IVF/ICSI
Nach der Follikelpunktion werden die gewonnenen Eizellen für die künstliche Befruchtung.. Je nach Samenqualität wird eine Befruchtung dann durch die klassische IVF (In-Vitro-Fertilisation) oder ICSI (Intra-Cytoplasmatische Spermiuminjektion) durchgeführt.
Bei der klassischen IVF-Methode werden etwa 100.000 bewegliche Samenzellen zu den reifen Eizellen добавляют. Das Spermium dringt selbstständig durch eigene Bewegung in die Eizelle ein. Bei der ICSI-Methode werden einzelne Spermien per Mikroinjektion in mehrere reife.
Nach etwa 20 Stunden können wir erstmals sehen, ob der Befruchtungsvorgang eingesetzt hat. Die Eizelle befindet sich dann im Vorkernstadium, auch Pronucleus-Stadium genannt. In dieser Phase erfolgt eine Auswahl der Eizellen, die sich zu Embryonen weiterentwickeln sollen. Überzählige befruchtete Eizellen können für spätere Behandlungen im so genannten Kryokonservierungs-Verfahren in flüssigem Stickstoff tiefgefroren und dann gelagert werden. Spätere Behandlungszyklen mit diesen kryokonservierten Eizellen im Vorkernstadium werden als Auftauzyklen bezeichnet.
Risiken
Die Wahrscheinlichkeit auf eine Mehrlingsschwangerschaft ist abhängig von der Anzahl der transferierten Embryonen und vom Lebensalter der Patientin. Um riskante Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden, werden der Frau bis zum 35. Lebensjahr grundsätzlich nur maximal zwei Embryonen in die Gebärmutter eingepflanzt. Aber auch mit Erreichen des 35. Lebensjahres empfehlen wir, lediglich zwei Embryonen einzupflanzen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft nach künstlicher Befruchtung ist in allen Altersgruppen erhöht. Der Anteil liegt bei etwa 16 bis 18%.
Die IVF wird – wie auch die ICSI – vornehmlich von Patienten zwischen 30 und 40 Jahren in Anspruch genommen. Die Schwangerschaftsrate ist sehr deutlich vom Alter der Patienten abhängig und liegt im Mittelwert bei 29% pro Eizellenentnahme.
Auch fachgerecht in die Gebärmutterhöhle eingesetzte Embryonen können in den Eileiter wandern. Normalerweise transportiert ein gesunder Eileiter dann den Embryo in die Gebärmutterhöhle zurück. Ist die Funktion jedoch gestört, bleiben die Embryonen im Eileiter und nisten sich dort ein. Eine Eileiter-Schwangerschaft entsteht. Durch regelmäßige Ultraschall-Untersuchungen wird eine Eileiter-Schwangerschaft frühzeitig entdeckt. Der Embryo muss dann durch einen operativen Eingriff entfernt werden.
| Translation - Russian ЭКО/ИКСИ
После пункции фолликулов, полученные яйцеклетки могут быть использованы для искусственного оплодотворения. В зависимости от качества спермы, оплодотворение будет проводиться, либо по классической методике ЭКО, либо методом ИКСИ (интраплазматической инъекции сперматозоидов).
При проведении классической процедуры ЭКО, к зрелым яйцеклеткам добавляют около 100 000 подвижных сперматозоидов. Сперматозоиды проникают в яйцеклетку благодаря собственной подвижности. С помощью ИКСИ-метода отдельные сперматозоиды вводят путем микроинъекции в несколько зрелых яйцеклеток.
Примерно через 20 часов мы сможем впервые определить, начался ли процесс оплодотворения. Яйцеклетка теперь находится в пронуклеарной стадии, которая также называется пронуклеус. На этом этапе проводится отбор яйцеклеток, которые должны будут развиваться в эмбрионы. Лишние оплодотворенные яйцеклетки можно заморозить в жидком азоте с помощью, так называемого, процесса криоконсервации. Они будут использованы для дальнейшего лечения. Последующие циклы оплодотворения с помощью криоконсервированных яйцеклеток на стадии пронуклеуса называются циклами оттаивания.
Риски
Возможность многоплодной беременности зависит от числа подсаженных эмбрионов и возраста пациентки. Для исключения риска многоплодной беременности женщинам до 35 лет пересаживают в матку максимум до двух эмбрионов. По достижении 35-летнего возраста мы рекомендуем имплантировать исключительно два эмбриона.
Вероятность беременности двойней после искусственного оплодотворения являлась достаточно высокой во всех возрастных группах. Эта цифра составляет от 16 до 18 %.
Экстракорпоральное оплодотворение, так же, как и ИКСИ, применимо в основном для пациентов между 30 и 40 годами. Частота наступления беременности напрямую зависит от возраста пациента и составляет в среднем 29% из расчета от количества изъятых яйцеклеток.
Иногда правильно пересаженный в полость матки эмбрион может мигрировать в фаллопиевы трубы. Обычно, здоровые фаллопиевы трубы после этого перемещают эмбрион обратно в полость матки. Если их функция нарушена, эмбрион остается в трубе, а затем имплантируется там. Развивается внематочная беременность. Благодаря регулярным УЗИ-исследованиям, внематочная беременность выявляется на ранней стадии. В таком случае эмбрион должен быть удален хирургическим способом.
|