Glossary entry

English term or phrase:

integrated military effects based planning

German translation:

Integriertes militärisches Effects Based Planning (ergebnisorientierte Planung)

Added to glossary by Simon Kramer
Apr 11, 2009 17:59
15 yrs ago
English term

integrated military effects based planning

English to German Other Military / Defense
In this uncertain global security environment, the changing role of forces and the demand for ***integrated military effects based planning***, operations and real time coalition communications is driving defense modernisation, yet modern forces are being held back by the proprietary legacy and unnecessary complexity of their IT infrastructure.

Wie habe ich hier vor allem das "effects based" zu verstehen?

TIA

Discussion

hazmatgerman (X) Apr 14, 2009:
Der effects-Teil wird in mil. Texten oft als "Wirkung" übertragen, hier also denkbar das ADjektiv "wirkungsorientiert".

Proposed translations

21 hrs
Selected

Integriertes militärisches Effects Based Planning

Ich glaube, dass es sich beim "Effects Based Planning" und einen in der deutschsprachigen militärpolitische Szene gebräuchlichen Anglizismus handelt, den möglicherweise noch niemand zu übersetzen gewagt hat.

Beispielsatz:
"Das Multinationale Experiment 3 im Februar 2004 wird auf der Organisationsstruktur des prototypischen SJFHQ basieren und soll nach den optimalen Prozessen für **Effects Based Planning** im multinationalen Umfeld einer Koalitionsoperation unter ausdrücklicher Einbeziehung der NATO Response Force (NRF) suchen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Afghanistan wird das Experimentalszenar mit einer möglichen krisenhaften Entwicklung den realistischen Rahmen für **Effects Based Planning** bieten. Es wird – im Gegensatz zum Vorgängerexperiment im Februar 2003 – mit realen Daten arbeiten."

Quelle: http://www.europaeische-sicherheit.de/alt/2003/2003_11/2003,...

Zudem gibt es im Deutschen auch "Effects Based Operation". Beispielsatz:
"Ein Ansatz, der neben multinationalen Partnern auch staatliche und nichtstaatliche Organisationen aus dem nichtmilitärischen Bereich integriert, heißt **Effects-Based Operations (EBO)**."

Quelle: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0x...

Something went wrong...
3 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Da ich sowohl deine, als auch Bernds Antwort verwendet habe, hätte ich die Punkte gerne geteilt. Danke euch beiden!"
18 hrs

integrierter militärischer Einsatzplanung

Sicherheitsdipositiv unter Berücksichtigung allfällig zu integrierender militärischer Massnahmen und deren Auswirkungen
Peer comment(s):

neutral Rolf Kern : Es ist wahrscheinlich mehr als das. Siehe meinen recherchierten Beitrag.
3 hrs
Something went wrong...
1 day 0 min

integrierte ergebnisorientierte Einsatzplanung

integriert: muss sein, da es um die Betrachtung des Einsatzergebnisses (Zerstörung, Lähmung, etc.) im übergeordneten Zusammenhang geht
ergebnisorientiert: als Gegenspieler zu ansatzorientiert. "Früher" gab es geheime Dokumente, die den Minimumansatz an Einsatzkräften festlegten, um bei bestimmten Abwehrsystemen, Zielkategorien und Bewaffnungen das Ziel trotzdem effektiv zu bekämpfen = ansatzorientiert. Heute geht man dazu über, bei Erreichung des gewünschten Resultats den weiteren Einsatz abzubrechen und die Kräfte zurückkehren zu lassen, oder auf alterate targets zu "tasken".
Einsatzplanung: um Planung und Militär unter einen Hut zu bringen.
Antwortsicherheit ist deswegen so niedrig, weil ich ja im Grunde die Antworten meiner "Mitstreiter" mehr oder weniger kombiniert habe.
Der Ansatz, effects based planning EBP (Gegensatz attrition based planning ABP) zu übernehmen ist sehr verlockend, allerdings würde ich zumindest eine kleine Erklärung beifügen, oder eine deutsche Entsprechung mit der amerikanischen Abkürzung anwenden.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search