Praktikum im Bereich Übersetzung (oder doch etwas anderes?) finden
Thread poster: Matthias_2000
Matthias_2000
Matthias_2000
Germany
Feb 25, 2021

Hallo liebe Community,


ich befinde mich zurzeit im 3. Semester - also genau in der Mitte - meines Sprachstudiums (Sprachen: EN/FR). Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Kanada, den ich planmäßig im 5. Semester antreten würde. Und ja, was soll ich sagen, es läuft schleppend. Ich habe mittlerweile doch schon einige Anfragen an Unternehmen und Übersetzungsagenturen verschickt (teils welche, die sich auf eine konkrete Stellenausschreibung bezogen und t
... See more
Hallo liebe Community,


ich befinde mich zurzeit im 3. Semester - also genau in der Mitte - meines Sprachstudiums (Sprachen: EN/FR). Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Kanada, den ich planmäßig im 5. Semester antreten würde. Und ja, was soll ich sagen, es läuft schleppend. Ich habe mittlerweile doch schon einige Anfragen an Unternehmen und Übersetzungsagenturen verschickt (teils welche, die sich auf eine konkrete Stellenausschreibung bezogen und teils welche, die initiativ erfolgt sind). Bis jetzt hat sich gerade mal eine (!) Übersetzungsagentur zurückgemeldet, die gerade noch "prüft", ob ich ihre Voraussetzungen erfülle. Teilweise habe ich automatisierte Eingangsbestätigungen per E-Mail erhalten, bei welchen jedoch bis heute keine weitere Antwort gekommen ist.

Ich habe zwar noch etwas Zeit, bis ich mein Auslandssemester antreten muss, aber wenn das so weiter geht, gehe ich am Ende leer aus (zumal ich mich dann ja noch um ein Visum, Krankenkasse, Antrag an Hochschule, Wohnung, etc. kümmern muss).

Ich weiß nicht, ob es an Corona liegt, aber der Arbeitsmarkt scheint momentan so gut wie "leergefegt" zu sein, d.h. ich finde nur sehr wenige Stellen, die sich auf Projektmanagement im Übersetzungsbereich beziehen. Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich mein Praktikum in einem anderen Bereich machen soll, z.B. in der Teamassistenz. Ich möchte mein Auslandssemester auf gar keinen Fall verschieben und Kanada bleibt aufgrund meiner Sprachkombination weiterhin das Land meiner Wahl.

Ich möchte mein Praktikum - wenn dann - nur im Translationmanagement machen, kein reines Übersetzen oder Proofreading. Mir scheint es so, als wären da keine Kapazitäten für Praktikanten vorhanden und stattdessen nur Berufserfahrene gesucht werden.

[Bearbeitet am 2021-02-25 15:43 GMT]
Collapse


 
Lisa Gust
Lisa Gust  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 05:12
English to German
+ ...
Praktikum mittels Agenturen Apr 9, 2021

Hallo Matthias,

dein Original-Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich kann trotzdem noch helfen!

Ich war 2013 in der gleichen Situation wie du. Ich wollte zum Praktikum nach England, habe Bewerbungen geschrieben wie blöde und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Dann bin ich auf eine Praktikumsagentur gestoßen und von da an ging es viel leichter. Die Agentur hat mir einen Praktikumsplatz in einer Übersetzungsagentur besorgt, in der ich weniger selbst übe
... See more
Hallo Matthias,

dein Original-Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich kann trotzdem noch helfen!

Ich war 2013 in der gleichen Situation wie du. Ich wollte zum Praktikum nach England, habe Bewerbungen geschrieben wie blöde und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Dann bin ich auf eine Praktikumsagentur gestoßen und von da an ging es viel leichter. Die Agentur hat mir einen Praktikumsplatz in einer Übersetzungsagentur besorgt, in der ich weniger selbst übersetzt habe und mehr im Bereich Projektmanagement tätig war. Bezahlt war das Praktikum auch (wenn auch sehr gering).

Vielleicht wäre eine solche Agentur ja auch für dich eine Möglichkeit? Sie haben meist bessere Verbindungen zu Firmen und können dir außerdem bei allen organisatorischen Dingen rundherum helfen. Klar, Covid macht die Situation nicht einfacher. Du bist aber auch sehr früh dran mit der Organisation! Wenn du aktuell im 3. Semester bist und erst im 5. Semester ins Ausland gehen möchtest, dann hast du ja noch ein Jahr Zeit für die Planung. Warte vielleicht noch ein paar Monate ab, wie die Covid-Situation sich entwickelt. In der Zeit kannst du schon einmal nach o.g. Praktikumsagenturen suchen und dich mit ihnen in Verbindung setzen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
Lisa
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Praktikum im Bereich Übersetzung (oder doch etwas anderes?) finden






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »