Wo wird TM in Trados 2011 gespeichert? Автор темы: Helena Diaz del Real
|
Hallo Kollegen,
Vorab: Ich arbeite mit der Trados-Version 2011.
Da ich jetzt meine TM nicht finde, fürchte ich, dass ich aus Versehen, keine erstellt habe.
Meine Frage an Euch ist es dann, ob ihr mir bitte Schritt zu Schritt sage könnt, wie ich sie dann, aus meinem bilingualen Datei, erstellen kann, ohne dafür den ganzen Text zu übersetzen.
Ich danke Euch sehr!
Schöne Grüße aus Spanien,
Helena | | | esperantisto Local time: 03:50 Член ProZ.com c 2006 английский => русский + ... ЛОКАЛИЗАТОР САЙТА Was für eine Datei? | Aug 23, 2012 |
aus meinem bilingualen Datei
Was für eine Datei/wie hat man sie erstellt?
[Edited at 2012-08-23 12:06 GMT] | | | Maria Popova Болгария Local time: 02:50 Член ProZ.com c 2011 немецкий => болгарский Ohne TM geht es nicht... | Aug 23, 2012 |
Hallo Helena,
ohne TM kannst du, soweit ich weiß, im Studio gar nicht übersetzen. Denn beim Öffnen einer Datei wirst du aufgefordert, entweder eine vorhandene TM zu nutzen oder eine neue zu erstellen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass du diesen Schritt ohne weiteres übersprungen hast. Kann es vielleicht sein, dass du nicht mehr weißt, wo du die TM gespeichert hast?
Gruss
Maria | | | @ Esperantisto und Maria, | Aug 23, 2012 |
Hallo Esperantisto und Maria,
vielen Dank für eure beide Antworten.
@Esperantisto: Also ich habe einen Text übersetzt und zwar mit Trados. Also am Ende habe ich eine bilinguale (auch "unclean" genannt) Datei.
@Maria:
Nicht nur ich weiß nicht wo ich sie gespeichert habe, sondern ich finde sie überhaupt nicht. Und wenn ich versuche, einfach den Ansicht TM für diese eine Übersetzung erscheint das deutsche Original und die rechte Spalte, leer.
... See more Hallo Esperantisto und Maria,
vielen Dank für eure beide Antworten.
@Esperantisto: Also ich habe einen Text übersetzt und zwar mit Trados. Also am Ende habe ich eine bilinguale (auch "unclean" genannt) Datei.
@Maria:
Nicht nur ich weiß nicht wo ich sie gespeichert habe, sondern ich finde sie überhaupt nicht. Und wenn ich versuche, einfach den Ansicht TM für diese eine Übersetzung erscheint das deutsche Original und die rechte Spalte, leer.
Also wer kann mir sagen wie ich die TM davon bekomme?
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena ▲ Collapse | |
|
|
Hallo nochmals:
Nun habe ich die TM gefunden. Das Problem ist, dass sie sich nicht öffnen lässt.
Wenn ich auf "Datei" > "öffnen" gehe erscheint mit die Ansicht von der TM aber vollständig leer.
Der Kunde will sie aber zusätzlich noch als ".tmx"-Datei.
Kann mir bitte jemand helfen???
Ich muss die vollständige TM spätestens morgen liefern und ich komme schlich nicht weiter!
Schon jetzt vielen Dank!
Einen schönen Gruß,... See more Hallo nochmals:
Nun habe ich die TM gefunden. Das Problem ist, dass sie sich nicht öffnen lässt.
Wenn ich auf "Datei" > "öffnen" gehe erscheint mit die Ansicht von der TM aber vollständig leer.
Der Kunde will sie aber zusätzlich noch als ".tmx"-Datei.
Kann mir bitte jemand helfen???
Ich muss die vollständige TM spätestens morgen liefern und ich komme schlich nicht weiter!
Schon jetzt vielen Dank!
Einen schönen Gruß,
Helena ▲ Collapse | | | *.sdltm - Datei suchen | Aug 23, 2012 |
Hallo Helena,
Mir scheint eher, dass der Trados beim erneuten Öffnen der Ausgangsdatei eine neue (leere) TM erstellt hat.
Im Trados kannst du nichts ohne TM übersetzen. Ich weiss nicht welchen Windows du hast. In meinem XP werden die Translation Memorys von SDL Trados 2011 unter C:\Documents and Settings\Principal\Mis documentos\SDL Trados Studio\Translation Memories gespeichert.
Wenn die TM sich nicht in dieser Datei befindet, (weil sie in einem anderen Verzei... See more Hallo Helena,
Mir scheint eher, dass der Trados beim erneuten Öffnen der Ausgangsdatei eine neue (leere) TM erstellt hat.
Im Trados kannst du nichts ohne TM übersetzen. Ich weiss nicht welchen Windows du hast. In meinem XP werden die Translation Memorys von SDL Trados 2011 unter C:\Documents and Settings\Principal\Mis documentos\SDL Trados Studio\Translation Memories gespeichert.
Wenn die TM sich nicht in dieser Datei befindet, (weil sie in einem anderen Verzeichnis gespeichert ist) würde ich sie im Windows-Explorer suchen, indem ich in der Suche *.sdltm eingebe. Alle TM aus deinem PC werden so aufgelistet. Wenn du die TM nicht gelöscht hast, muss sie erscheinen. Die Frage ist, ob du sie wieder erkennst.
Später kannst du sie als TMX-Datei exportieren.
Ich wünsche dir, dass du sie bald findest.
Schönen Gruß
Liselotte ▲ Collapse | | | Sylvie Eschkotte (X) Германия Local time: 01:50 немецкий => французский Projekteinstellungen | Aug 24, 2012 |
wo bist du, wie suchst du und wie willst du es öffnen?
Wenn du auf Projekt (oben bei jede Ansicht) geht, dann
Projekteinstellungen->Sprachpaare (ganz unten)-> das Sprachpaare das du brauchst-> (da sollte mindestens ein Häkchen bei aktiviert und Aktualisieren sein), Translation Memory und automatisierte Übersetzung->markiere das Tm->Enstellungen und da kannst du lesen wo es sich befindet und wieviel Einheiten du hast.
Von da, kannst du auch das TM exportieren. | | | На этом форуме нет отдельного модератора. Если вы хотите доложить о нарушении правил сайта или нуждаетесь в помощи, просим связаться с персоналом сайта » Wo wird TM in Trados 2011 gespeichert? Trados Business Manager Lite | Create customer quotes and invoices from within Trados Studio
Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.
More info » |
| TM-Town | Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business
Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.
More info » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |